Athletiktest und Pyramidentraining

Auch dieses Jahr stand Ende Januar wieder der Athletiktest für die einzelnen Schülerklassen des Landesverband Rheinland-Pfalz an. Dabei waren Vielseitigkeit und allgemeine Athletik gefragt, denn insbesondere beim Nachwuchs sollte nicht nur Radfahren auf dem Programm stehen. Zur Vorbereitung bot sich während der Wintermonate auch das wöchentliche Hallentraining an. Die Punkteergebnisse der verschiedenen Lauf und Sprungdisziplinen, sowie des Trittfrequenztest wurden zu einem Gesamtergebnis zusammengefasst. Dabei sollte aber nicht die Platzierung im Vordergrund stehen, sondern der Spaß an der Bewegung. Bei der weiblichen U11 belegte Messane Bräutigam den 2. Platz. Marie-Christine Kern kam in der U13w auf den 7. Platz. In der männlichen U13 Klasse waren gleich drei Rheinzaberner Nachwuchssportler vertreten: Nico Kövago kam auf den 18. Platz, Max Bösherz auf Platz 21 und Marco Kreichgauer belegte den 22. Platz.

Kamele können in 15 Minuten 200 Liter Wasser aufnehmen um ohne weitere Flüssigkeitsaufnahme die Wüste durchqueren zu können. Radrennfahrer können das nicht! Daher müssen sie insbesondere bei Wüstenrennen zusätzlich vom Auto versorgt werden. So erging es auch Burkhard Schlenkrich als er Mitte Januar die Gelegenheit bekam in einer gemischten Südpfalz Mannschaft bei der Tour D’Egypt teilnehmen zu können. Eine mit Profis besetzte Rundfahrt in Ägypten der Kategorie 2.2. Die Rundfahrt ging über 5 Tage: Einen Prolog über 8km und anschließend 4 Etappen mit insgesamt etwa 600 Rennkilometern. Die längste Etappe erstreckte sich 185km weit durch die Wüste. Neben nicht zu unterschätzenden Teams aus Afrika – den Prolog gewann ein Fahrer aus Ruanda – war auch der 4. der Tour de France – Francisco Mancebo – mit am Start. Die Rennen waren sehr schnell und Burkhard meinte noch “Die Afrikaner können schon Radfahren”. Die größte Schwierigkeit war wohl der starke und trockene Wüstenwind, welcher oft von der Seite blies und das Feld immer zur Windkante aufdröselte. Oft riss es an den anfälligen Stellen auseinander und die hinteren Fahrer hatten das Nachsehen. Auch die Fahrer aus der Südpfalz erwischte es so das ein und andere Mal. Doch im Laufe der Rundfahrt konnten sie sich auf die Situation einstellen und auch vorne mitmischen. Burkhard Schlenkrich erzielte bei der Schlussetappe einen hervorragenden 20. Platz im großen Feld der starken internationalen Konkurrenz. “Zum Ende waren wir doch nicht ganz chancenlos, was Hoffnung für die kommende Bundesligasaison macht! Es war auf jeden Fall ein super Training bei bestem Wetter. Die Rückkehr nach Deutschland war ein wahrer Temperaturschock. 0°C und Nieselregen statt 20°C und Sonne. Willkommen zurück in Europa”, so Burkhard Schlenkrich in seinem Resümee.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert