“Die Russe bremse”

“Die Russe bremse” rief ein Betreuer eines hessischen Teams ins Feld der B-Klasse. Besser sie „bremse“ als „Die Russe komme“ dachte man sich. Gemeint war aber eine zehnköpfige Mannschaft aus Litauen, nicht Russland. Der man zunächst zugetraut hatte, sie mache im Hauptfeld der KT/A-Klasse Tempo um die Lücke zu den mit 90 Sekunden Vorgabe gestarteten B-Fahrern schließen zu können. Aber die B-Fahrer nahmen den „Tag der Arbeit“ wörtlich und kreiselten von Beginn an sehr schnell. Dagegen bummelten die Verfolger, wodurch die Lücke nicht kleiner wurde, sondern zeitweilig auf knapp 6 Minuten anwuchs. So kam die B-Klasse durch. Da sich dort aber keine weitere Spitzengruppe löste, konnte Frank Lammerts im Schlusssprint nicht viel ausrichten und musste sich mit Rang 22 zufrieden geben. Aber 120 Kilometer mit einem Schnitt von über 43 km/h war eine gute Leistung und Präsentation im bestens organisierten Hauptrennen des RV-04-Offenbach.

Zuvor waren im 95 Kilometer langen Rennen der C-Klasse gleich fünf Rheinzaberner Amateure am Start. Bei Patrick Kratz ist nun auch der Knoten geplatzt. Er hat sein zweites Lizenzrennen nicht nur souverän durchgefahren, sondern sich auch an der Spitze gezeigt. Christian Hellmann und Sebastian Fischer kommen auch immer besser in Tritt und hatten keine Schwierigkeiten das Rennen im Feld zu beenden.

Sonntags zuvor war man zu dritt im Saarländischen Überherrn. Bei dem sehr schönen Straßenrennen waren Patrick Kratz und Christian Hellmann bei der C-Klasse am Start. Frank Lammerts belegte bei den Senioren den 10. Platz.